Zur Startseite von Dr. Markus Jung Msc., Zahnarzt in LudwigsburgWeitere Informationen über unsWissenswertes über unsere PraxisUnsere Leistungen für SieDie genauen SprechstundenzeitenAdresse und Öffnungszeiten von Zahnarzt Dr. Jung in LudwigsburgImpressum

Prophylaxe

Im Berufs- wie im Privatleben wird das Aussehen und Erscheinungsbild immer wichtiger.
Gesunde und schöne Zähne spielen eine zentrale Rolle. Ein sympathisches Lächeln gilt als Signal für Aufgeschlossenheit und Selbstsicherheit.

Gesundheit beginnt im Mund mit der Gesunderhaltung der Zähne. Prophylaxe reduziert das Erkrankungsrisiko von Zähnen, Zahnfleisch, Zahnbett und Kieferknochen. Durch regelmäßige 2-4 mal jährliche Prophylaxebehandlungen helfen wir Ihnen bei der Gesunderhaltung Ihrer Zähne, denn Vorbeugen ist besser als heilen, reparieren und wiederherstellen.

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer verschiedenen Behandlungsphasen in der Prophylaxeabteilung. Besonders fortgebildete und qualifizierte Mitarbeiterinnen entfernen mit modernen Methoden Zahnbeläge und Verfärbungen, welche durch Farbstoffe in Nahrungsmitteln, Rotwein, Kaffee, Tee und Rauchen entstanden sind. Neben Verfärbungen und Zahnstein werden insbesondere auch gefährliche weiche Beläge (Plaque), Ursachen für Karies und Parodontitis entfernt.
Nach der gründlichen professionellen Reinigung auch in schwer zugänglichen Bereichen erfolgen Politur und Fluoridierung der Zahnoberflächen um den Zahnschmelz zu schützen und widerstandsfähiger zu machen. Die professionelle Zahnreinigung verschafft frischen Geschmack, glatte Zahnoberflächen, neue Sicherheit beim Lachen und Sprechen, eben ein unvergleichliches Mundgefühl.

Medizinische Aspekte der Prophylaxe

Neben dem kosmetischen Effekt professioneller Hygienemassnahmen ist die präventive Behandlung integraler Bestandteil und Basis der modernen Zahnheilkunde, die auf einem medizinischen und biologischen Verständnis der Zahn- und Kiefererkrankungen beruht.
Selbst bei optimaler häuslicher Mundhygiene ist niemand in der Lage sämtliche Zahnoberflächen vollumfänglich zu reinigen und von bakterieller Plaque zu befreien.
Je nach individueller Veranlagung eines Patienten führt selbst ein geringer Anteil an bakterieller Plaque zu mehr oder minder starker Zahnfleischentzündung (Gingivitis), Karies oder Zahnbettentzündung (Parodontitis).
Entsprechend dem individuellen Erkrankungsrisiko jedes einzelnen Patienten variieren die Intervalle in denen zahnmedizinische Prophylaxemassnahmen erforderlich sind.
Bei hohem Erkrankungsrisiko sind vierteljährliche, bei geringem Risiko halbjährliche Prophylaxemassnahmen zur Gesunderhaltung medizinisch erforderlich.
Patienten mit optimaler Mundhygiene, entzündungsfreiem Zahnbett und kariesfreien Zähnen können wir mit der professionellen Zahnreinigung helfen einen gesunden Gebisszustand zu erhalten.

Bleaching / Bleichen von Zähnen

Strahlend weiße Zähne durch moderne und schonende Bleichverfahren. Bei Verfärbungen von Zähnen, die im Laufe der Jahre alterungsbedingt durch interne Farbstoffeinlagerungen entstanden sind oder bei wurzelbehandelten Zähnen auftreten können, erreichen wir durch unterschiedliche Methoden Aufhellungen über mehrere Farbstufen. Diese kosmetischen Behandlungsmassnahmen gewährleisten ein jugendliches und gleichmässiges Erscheinungsbild Ihrer Zähne in jedem Alter.
Gesunde Zähne, gesundes ZahnleischRegelmäßige professionelle ZahnreinigungAnleitung zur optimalen ZahnputztechnikDr. Markus Jung, MSc., Ludwigsburg, Implantologie, Parodontologie

Zahnarzt Ludwigsburg, Dr. Markus Jung MSc. - Max-Holland-Str.2 - 71640 Ludwigsburg